Super Mario 3D Land-Speicherstände weg

• Super Mario 3D Land-Speicherstände weg

Hallo zusammen!
      Mein Sohn hat vom Weihnachtsmann eine Nintendo 3DS Spielekonsole samt vorinstallierten Spiel bekommen. Er hat sich bis zur 8ten Welt vorgespielt und heut Abend waren auf einmal alle Spielstände Weg. Er müsste nun von vorn anfangen und ist ziemlich geknickt. Kennt das Problem jemand? Ich weiß halt auch nicht ob er selbst was falsch gemacht hat. Heut früh hat er irgendwelche Dateien angelegt...kann vllt. Auch Einfluss gehabt haben. ?(
    • Herzlich Willkommen bei uns :)

Von so etwas höre ich zum ersten Mal... Das Spiel speichert automatisch nach jeden beendeten Level. Was für Dateien wurden angelegt? Sofern dies nur mit dem 3DS selbst geschehen ist, dürfte eigentlich nichts passieren und der Speicherstand dürfte nicht verloren gehen. In dem Fall wird möglicherweise die SD-Karte defekt/fehlerhaft sein, man könnte es mal mit einer anderen Speicherkaarte versuchen. Wie die noch vorhandenen Daten von der alten auf die neue Speicherkarte übertragen werden können, ist hier erklärt: Daten zwischen SD Cards bertragen | Nintendo 3DS und Nintendo 2DS | Kundenservice | Nintendo Dies würde ich auch schnell tun, da auch das vorinstallierte Spiel auf der Speicherkarte gespeichert ist und verloren gehen würde, wenn die Spieldateien auch noch verloren gehen würden :)

Sollte er auf der Sd-karte am Computer irgendwelche Daten angelegt haben (und dabei ein Fehler passiert sein) könnte das durchaus Einfluss auf den verloren gegangenen Speicherstand haben.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen :)

PS: Das Thema habe ich in den richtigen Bereich verschoben, der "Hilfe & Support"-Bereich bezieht sich auf das Forum selbst :)
    • Danke für die schnelle Antwort!
      Nein, am Computer war er nicht. Er hat nur die Dateien auf der Konsole umsortiert.
      Das vorinstallierte Spiel ist also nicht auf einem internen Speicher, sondern auf einer SD-Karte?! Muss mir das wohl morgen nochmal genauer anschauen.
      Heut Morgen war auch mal der Bildschirm tot (schwarz), obwohl Akku voll und LED blau. Mir kommt das alles etwas suspekt vor. Nicht, das es ein Montagsgerät ist :(
      Noch eine kurze Frage. Kann man irgendwie, mit einem Cheat oder so, direkt zur 7ten Welt springen? Hab ihm nun versprochen, seinen ursprünglichen Speicherstand wieder zu erspielen weil er so traurig war...aber nicht wirklich Zeit und Lust dazu. :rolleyes:
    • Mein Beileid... ich hoffe, er verliert dadurch nicht den Spaß am 3DS und dem Spiel :)

Ja, das vorinstallierte Spiel ist auf der SD-Karte gespeichert und kann, wie im oben von mir geposteten Link erklärt wird, gemeinsam mit den anderen Daten auf eine neue Speicherkarte übertragen werden.

Cheats, darunter auch das Überspringen von Welten, gibt es nur mit einem Cheatmodul wie z.B. einem "Action Replay", welches es beispielsweise auf Amazon gibt. Es gibt jedoch zwei kleine Abkürzungen im Spiel, wenn ich mich richtig erinnere war das in den Welten 1-2 und 4-2, wo es sogenannte Warp Zones gibt, die einen direkt in die nächste Welt befördern.

Das mit den schwarzen Bildschirm ist auch interessant. Wurde auf dem schwarzen Bildschirm eine Fehlermeldung angezeigt? Einen schwarzen Bildschirm mit Fehlermeldung hatte ich auch schon mal, das blieb jedoch ohne Konsequenzen, ich konnte den 3DS einfach ab- und wieder anschalten und weiterspielen. Aber zusammen mti dem Datenverlust macht mich das schon stutzig... Wenn weitere solche Unregelmäßigkeiten auftretten, würde ich eher mal den Händler fragen, ob er den 3DS vielleicht umtauscht bzw. bei Amazon vom 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen und einen neuen bestellen...
    • @TiNa: Willkommen!
      Ich hab das Spiel auch vorinstalliert gehabt und irgendwann war es mal weg... ich habs dann im e-Shop erneut runtergeladen
      Aber schau mal auf YouTube zu "Warp Zones" da findest du 2.
      Interesse an mir? Schaut auf mein Profil.

ABER JETZT...

HABT IHR DIE MÖGLICHKEIT...

Geld zu verdienen!

Aaaalso...
      wer will sich 1 Euro verdienen? ^^
      Ihr müsst einfach auf diese drei Spoiler klicken
      und ein Beweisfoto an mich senden. :thumbup:

Spoiler anzeigen
      Das erste hätten wir!

Spoiler anzeigen
      Ich denke auch. ^^

Spoiler anzeigen
      War nur ein Scherz xD
      Jetzt mal im Ernst, wer ist darauf reingefallen?