Neuer Chat? Bitte!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neuer Chat? Bitte!

Gleich am ersten Tag habe ich mir mal den chat hier genauer unter die Lupe genommen. Ich bin halt ein Technikfreak. Ich kann nichts dagegen tun. Sobald ich etwas sehe, das ich nicht kenne, muss ich sofort damit anfangen herumzuspielen. Verklagt mich doch :P

Naja, ich habe MartinMario als Chat-Dummy verwendet. Woraus dann eine Unterhaltung resultierte. Neben der Unterhaltung, über das Forum und was man verändern kann, ist mir aufgefallen, wie der Chat an sich arbeitet. Programmiert wurde er wohl in Ajax. Zugegeben, für einen Chat gar keine blöde Entscheidung. Aber ich habe gemerkt, dass der cChat wirklich hin und wieder an die Grenzen gestoßen ist. Und gegen Ende des Gespräches zwischen MartinMario und mir, musste ich teilweise die gesamte Seite Zwangsneustarten, damit meine Chatnachricht endlich hochgeladen wurde. Ganz ehrlich? Ich will nicht wissen, wie dass dan in Gruppenchats abgeht :/

Zur Shoutbox. Shoutboxen sind nette kleine Teile, worüber man allerlei Quatsch anstellen kann. Gar keine Frage. ABER so lustig die kleinen Teile auch sind, so beschissener lassen sie sich administrieren. Um ehrlich zu sein: Ich finde Shoutboxen wirklich scheiße. (Sorry für den Ausdruck) Es lässt sich nur schwer dort Regeln festlegen und wenn sie nicht sauber programmiert wurde, kann sie einem Site-Owner auch mächtig ärger machen.

Ich persönlich würde die Shoutbox rausschmeißen. Der cChat kann für kleine Unterhaltungen in trauter Zweisamkeit geführt werden (Das scheint der ja noch mitzumachen) Aber für große Gruppenchats würde ich eine andere Alternative empfehlen. Mariofan13 kennt die Alternative und wird die stabilität sicherlich bestätigen. Ich würde Vorschlagen auf den Discord-Chat auszuwandern.

Normalerweise hasse ich Chats von anderen Hostern. Einfach aus dem Grund, weil sie entweder mäßig gut programmiert wurden, die Server völlig ausgelastet und somit überfordert sind und/oder sie sich nur sehr mäßig bis gar nicht konfigurieren und moderieren lassen. (Ähnlich wie bei der Shoutbox.) Der Discord-Chat hingegen hat mich ehrlich gesagt wirklich überrascht und überzeugt. Man kann ihn wirklich gut konfigurieren, man hat ein Rechte-System (Sowas kenne ich eigentlich nur von IRC-Chatserver) und das Bann-System ist wirklich SEHR effektiv. Als ich den wegen dem Clan, dessen ich angehöre, unter die Lupe genommen habe, musste ich mit erstaunen feststellen, wie mächtig der eigentlich ist. Und stabil läuft er auch.

Ich finde diesen Chat super und ich würde mir gerne wünschen, wenn wir diesen für das Forum benutzen könnten. Ich habe auch spaßeshalber mal einen erstellt. Nun weiß ich jetzt nicht, wie das mit den Regeln zu vereinbaren ist. Aktuell ist der Chat, den ich erstellt habe, kein Teil des Forum oder der Unity. Somit müsste eigentlich vorher geklärt werden, wie es zu vereinbaren ist, mit den Regeln, wenn ich jetzt den Link wirklich hier kopiere. Aber lange Rede kurzer Sinn. Ich werde den Link hier schon mal kopieren. Sollten die Admins/Mods einen Regelverstoß feststellen, dann bitte ich den zu entschuldigen und den Link rauszunehmen.

discord.gg/0jeQyrQfFxAuz8pf

Bis dato würde ich mich sehr freuen, wenn sich der eine oder andere auf den Chat wiederf findet ;)
    • Mir war der CChat irgendwie auch schon lahm aufgefallen, da werden ständig neue Beiträge nicht angezeigt (ja, in Gruppenchats). Die Shoutbox ist aber toll, solange nicht zu viele Leute immer da sind (und es sind hier ja nicht so viele Leute da).

Auf ner alten Version hatten wir noch nen anderen Chat, der halt nicht so wie der Ajax?-Chat war.
    • Ich muss zugeben, dass ich wirklich vom cChat enttäuscht bin, was dessen Performance betrifft, gerade angesichtd des hohen Preises des Plugins. Als wir noch WBB 3.1 hatten, nutzten wir den Chat von TimWolla, der auch auf Ajax basiert, und da gab es nie Performance-Probleme - am Server hat sich zwischenzeitlich nichts geändert.

Discord wäre in der Tat eine gute Alternative, was sagen denn die anderen dazu?

Ich hatte mit der Shoutbox eigentlich nie wirklich Probleme, und habe Moderationsfunktionen bisher auch noch nicht benötigt, da es zum Glück meist disziplliniert zugeht. Im Notfall kann man immer noch einen Nutzer sperren, dann kannn der auch nicht mehr auf die Shoutbox zugreifen.
    • Ich persönlich war schon immer kein Fan der Idee des Facebook-artigen Chats im Forum, auch wenn es wohl ein Großteil der User wollten. Meiner Meinung nach sollte der Fokus eines Chats im Forum auf große Gruppenchats bzw. einfach eines Chatraums, wo alle teilnehmen können, liegen. Für private Konversationen zwischen Usern gibt es bereits die Möglichkeit von PNs, oder Konversationen, wie sie nun heißen. Leute, die sich genauer kennen, nutzen ohnehin meist alternative Dienste (Skype, XMPP, Facebook, usw.). Große Gruppenchats hingegen werden durch das jetztige System aber eben kaum gefördert. Einen Teil davon versucht die Shoutbox zu retten, die hier auch ganz beliebt ist, da man sofort beim Öffnen des Forums sieht, was aktuell so geschrieben wurde, aber dennoch fehlt ein Chat, der längere intensivere Gespräche unter mehreren Nutzern bietet und bin auch dafür dass wir so was einführen.

Mir wäre es aber dennoch lieber, wenn sich ein Chat finden ließe, der sich gut in das Forum integriert. In den letzten Vorschlägen ging es ja gerade darum, einiges in das Framework des Forums hineinzubringen, was aus diversen Gründen vorteilhaft ist (einheitlichere Technik, daher auch einheitliche Accounts, etc.). Es würde mich somit erst recht stören, den Chat aus dem Forum rauszubringen, weil ein separates Accountsystem etc. ist nicht so angenehm, es sei denn, es gibt wirklich nichts Vergleichbares auf WBB (bzw. WCF) Basis. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit anderen Chats auf dieser Basis?
    • Für das WCF existieren keine Shoutboxen. Ist ja logisch. Ein Chat soll ja nur eine Integration in das Forum sein. Eine blinde Integration in anderen Anwendungen ist programmiertechnisch wirklich SEEEEEHR schwer zu lösen.

Dummerweise existieren aber auch für das wbb4 keine richtigen Chats. Entweder hat sich bislang wirklich noch keiner darum gekümmert oder es ist sinnlos geworden. Keine Ahnung. Ich weiß nur das eine Alternative her muss.

Das dumme an der ganzen Sache: Ein Chat für das wbb4 zu programmieren würde bedeutet Ajax zu benutzen. Und ich bin ehrlich: Ajax besteht aus einem gewissen Teil aus Javascript. Und ich hasse Javascript wie die Pest. Diese verfluchte Sprache kann mich wirklich Kreuzweise.

Hätte es eine Alternative für das Forum gegeben, hätte ich diese gepostet oder besser gesagt erst mal getestet, weil mich die Chatlösungen hier wirklich ankotzen. (Ja auch die Shoutbox ist nicht sonderlich flüssig.) Aus dem Grund habe ich Discord vorgeschlagen. Den habe ich mal auf Herz und Nieren getestet und der ist wirklich seeeeehr stabil (Was mich doch sehr überrascht hat)
    • Leider gibt es fürs WBB keinen wirklich guten Chat. Mit der Version von Tims Chat fürs WBB 4 hatte ich in Smashlabs bereiits neegative Erfahrung, darum wurde der Chat dort auch rausgeworfen und durch Discord ersetzt.

Andererseits kann ich verstehen, dass Martin lieber einen Chat möchte, der ins Forum integriert ist, als einen externen Chat wiie Disscord. Vielleicht kann man jaa die Shoutbox beibehalten und nebenbei den Discord-Server einrichten?
    • Achja. Eines habe ich vergessen zu erwähnen. Es gäbe noch eine zweite Alternative, die grundlegend auf MartinMarios wünschen eingehen würde. Dabei geht es um einen sogenannten IRC.

Es gibt für das WCF entsprechende Modifikationen, die es einem Nutzer ermöglicht, bei der Registration auch direkt im IRC-Server registriert zu werden. Dabei wird ein spezielles verfahren benutzt, um das möglich zu machen. Zeitgleich kann man ein Plug-In installieren, der den Zugang zum IRC-Chat ermöglicht ohne irgendwelche Clients installieren zu müssen.

Der Haken: Wir müssen an so einen Server ran. Grundlegend habend ich nichts dagegen, meinen Server etwas umzurüsten und ihn eine zweite Aufgabe zu geben. Ganz im Gegenteil. Der kleine freut sich, wenn der mal übr längere Zeit durchgängig was zu tun bekommt. Ich müsste nur eine entsprechende IRC-Software installieren und konfigurieren, was etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Ich muss zwar nächste Woche wieder arbeiten aber ich werde sowieso damit beschäftigt sein, meine Abteilung grundlegend umzustrukturieren. Falls Interesse besteht: ich habe die Mittel und auch etwas Zeit das ganze auf die Beine zu stellen.
    • Ich finde den IRC eigentlich recht attraktiv, aber er hat leider auch ein paar Nachteile.
      Vorteile des IRC:
      • Läuft auf einen externen Server und belastet daher den Forenserver nicht
      • Daher keine Performance- und Ladeprobleme, auch wenn sehr viele im Chat sind
      • Ist trotzdem, im Gegensatz zu Discord, Xat etc. direkt ins WCF integrierbar (siehe RedXell)
      • Kein Account nötig, Nickname aus dem Forum wird direkt übernommen
      • Private Kanäle möglich, gut für Turniere beispielsweise
      Nachteile:
      • Nachrichten werden nur lokal gespeichert, das heißt:
      • Wenn ein neuer User in den Chat kommt, sieht der den bisherigen Verlauf nicht und kann daher nicht direkt in Konversationen einsteigen - er findet immer nur ein leeres Chatfenster vor.
      • Moderation ist schwieriger, weil sich ein nachträglich hinzugerufener Mod/Admin kein Bild von der Situation machen kann, da er ja die bisherigen Nachrichten nicht hat. Copypasta und Screenshots lassen sich fälschen.
      • Änderungen an der Datenbank und Konfigurationsdateien des Forums nötig, damit das Plugin läuft, das eigentlich für WBB 4.0 geschrieben wurde, wir haben aber 4.1.9.
      • Abhängigkeit vom IRC-Server, wenn der down ist, funktioniert auch unser Chat nicht mehr.
    • Letzterer Punkt trifft auch auf Alternativen wie Discord zu. Zumal es auch ein Vorteil sein kann, denn das Forum kann auch mal down sein (oder wir machen größere Umbauten daran), Unterhaltung kann unterdessen über den Chat passieren. Wenn der Chat hingegen down ist, ist es hoffentlich zu verkraften - dann gibt es halt unterdessen nur das Forum.

Das mit dem Archiv ist sicherlich nicht so optimal. Ich hab jetzt aber mal gegooglet und es gibt Möglichkeiten (etwa mit Bots), ein Archiv anlegen zu lassen. Man könnte sehen, ob man so etwas nutzen kann. Das mit den paar Änderungen am Plugin ist halt etwas ärgerlich.

Ansonsten finde ich hört sich IRC ganz gut an. Es ist ein bewährtes Chat-Protokoll, und da es sich wohl auch noch gut ins Forum integrieren kann, wäre ich wohl zufrieden damit.