Zukünftige Chatlösung

• Zukünftige Chatlösung

Guten Morgen,

Wir benutzen ja nun seit geraumer Zeit den Facebook-ähnlichen cChat im Forum. Jedoch häufen sich die Beschwerden, dass dieser unzureichend funktioniert. Nachrichten werden nicht angezeigt, zu spät angezeigt, über Tabs verteilt aufgeteilt, etc. Außerdem gab es auch schon Performance-Probleme. Außerdem habe ich den Eindruck, dass viele Features von ihm kaum regelmäßig genutzt werden. Für 1:1 Chat, was ein Hauptfeature des Chats ist, nutzen viele Leute in der Regel gleich andere Dienste wie Skype oder WhatsApp. Außerdem können private Konversationen im Rahmen des Forums auch ohne den cChat problemlos über "Konversationen", besser bekannt als Private Nachrichten, gehandhabt werden. Chatgruppen werden soweit ich weiß nur für Turniere genutzt, es sei denn, es kursieren einige Chatgruppen in denen ich nicht enthalten bin und von denen ich nichts weiß ;) Ein Chat für alle Nutzer wird von cChat selbst sowieso nicht einmal unterstützt. Daher haben wir die Shoutbox, die eine schnelle und kurze Kommunikation unter allen Forenmitgliedern ermöglicht. Umfangreichere Diskussionen können ja wiederum eh auch im Forum stattfinden.

Mein Vorschlag wäre daher, die Shoutbox unverändert beizubehalten, den cChat jedoch in der Form ersatzlos aufzulassen. Für bestimmte Anlässe wie Turniere kann ein Chat in einem alternativen, zuverlässlichen Chatdienst bereitgestellt werden, der weniger Fehler aufweist. Oft wurde hierfür Discord vorgeschlagen. Der einzige Nachteil wäre, dass Accounts des Forums nicht direkt auf dem Discord-Chat wiederverwendet werden können. Die Verwendung und Accountverwaltung sollte aber trotzdem nicht so schwierig sein.

Gibt es hier jemanden, der den cChat und seine Features aktiv nutzt? Oder kann er weg?
    • Also aktiv nutze ich den Chat nicht, von mir aus kann er weg.

• Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen.
      Shoutbox behalten und den Chat weg. Dafür in Discord eine Chatgruppe erstellen. Discord ist sehr einfach zu bedienen, hat keine Werbung, und funktioniert auch im Browser, wenn man kein Programm installieren will. Außerdem hat es ein angenehmes, dunkles Design. Und Gruppenchats mit Mikrofon funktionieren auch, sofern man das nutzen möchte.
      Die User des ehemaligen Waluigi.de's sind allesamt von Skype auf Discord umgestiegen. Nothing of value is lost.
    • Wenn es ein Chat sein soll, der das Forum jederzeit ergänzt, dann wär das der beste Ort ihn zu verlinken, ja. Wenn man ihn hingegen nur für Turniere nutzt, reicht es, den Chat im Rahmen des Turniers zu verlinken. Meine Befürchtung ist halt, dass der Chat den Großteil der Zeit leer stehen würde, und stattdessen wie bisher die Shoutbox weiterverwendet wird. Dann wär eine dauerhafte prominente Verlinkung ja nicht nötig.

Bezüglich Blog: Der lief ja vor einigen Jahren ganz gut, aber ist jetzt tatsächlich irgendwie leider tot... dabei ist er auch aktuell nicht das einzige Konzept im Forum, dem es so ergeht (z.B. auch Marktplatz).
    • Discord klingt nicht schlecht, ich habe das zwar nicht, aber würde es mir vllt holen. Den cChat brauch ich auch nicht mehr, da fand ich den alten viel besser.
      Interesse an mir? Schaut auf mein Profil.

ABER JETZT...

HABT IHR DIE MÖGLICHKEIT...

Geld zu verdienen!

Aaaalso...
      wer will sich 1 Euro verdienen? ^^
      Ihr müsst einfach auf diese drei Spoiler klicken
      und ein Beweisfoto an mich senden. :thumbup:

Spoiler anzeigen
      Das erste hätten wir!

Spoiler anzeigen
      Ich denke auch. ^^

Spoiler anzeigen
      War nur ein Scherz xD
      Jetzt mal im Ernst, wer ist darauf reingefallen?
    • Kann den anderen eigentlich nur zustimmen. benutze auch gerne Discord :3

Hinterhertrauern würde ich ihm nicht, auch wenn ich mich frage, ob es überhaupt etwas bringen würde, den rauszuschmeißen, außer dass der unschöne Anblick eines unbenutzten Features angeht :3

Was den Blog angeht, den finde ich so eigentlich ganz schön und PLANE auch, ihn etwas häufiger zu benutzen, sollte ich die Zeit dafür haben ^^
      Unleashed Fantasy is stronger than a Weapon

• Tatsächlich scheint niemand dem cChat nachzuweinen, wenn er verschwinden sollte. Daher nun folgende Vorgehensweise:
      Im Laufe der nächsten Woche werde ich den cChat aus dem Forum entfernen. Das bedeutet, dass dann sämtliche Bedienelemente des cChats nicht mehr vorhanden sein werden und somit auch sämtliche vergangene Nachrichten, die via cChat versendet wurden, nicht mehr verfügbar sein werden. Sollte also jemand alte cChat-Nachrichten archivieren wollen, bitte ich darum, dies am besten bis diesen Sonntag selbstständig vorzunehmen. Auf sämtliche weitere Komponenten des Forums (z.B. Shoutbox, Blog, Konversationen,...) wird das natürlich keine Auswirkungen haben, diese werden ganz normal weiter zur Verfügung stehen.
      Sobald der cChat entfernt wurde, werde ich das auch nochmal im Unterforum "Ankündigungen und Neuigkeiten" verkünden und die zukünftigen Alternativen vorstellen und erklären.
    • Ich habe jetzt mal den Discord-Server richtig eingerichtet und im Menü verlinkt. Aktuell gibt es zwei Kanäle, allgemein und Turniere, wir können natürlich noch weitere erstellen, falls notwendig :)