Fehlerhaftes Super Mario World oder gehackt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fehlerhaftes Super Mario World oder gehackt?

Hallo liebe Super-Mario-Forum-Gemeinde,

seit meinem 25. Geburtstag bin ich stolzer Besitzer einer SNES! :thumbsup:

Ich habe mir gebraucht das Spiel Super Mario World gekauft. Leider habe ich beim Anspielen festgestellt, dass dieses Spiel fehlerhaft zu sein scheint.
      Immer wenn ich mit einem kleinen Mario versuche einen Pilz aufzusammeln, stirbt Mario, anstelle groß zu werden. Springe ich hingegen auf den Pilz, so wird er "gekillt", wie wenn ich auf einen Gumba o.Ä. springe.
      Auch andere Spielinhalte verhalten sich unerwartet. Schlüpft Yoshi aus einem Ei, "fällt" er direkt danach sozusagen "vor" den Block aus dem das Ei gekommen ist, und ich kann nicht auf Yoshi aufsteigen.
      Außerdem sterbe ich, wenn ich gegen fliegende ?-Blöcke oder die Info-Blöcke springe. (Das sogar in dieser Mini-Zone "Yoshi's House")

Kennt jemand von euch ähnliche Bugs oder ist das Spiel absichtlich so verändert worden?

Im Anhang findet ihr Bilder von den kuriosen Szenen.

LG
      Julian
    • Sowas habe ich noch nie gesehen, aber Fehler halte ich für recht unwahrscheinlich, dass sind einfach zu viele auf einmal.
      Ich würde sagen da wurde gepfuscht, vielleicht ist es aber auch kein Original.
      Das sind nur meine Vermutungen ich hab keinen Plan was da abgeht.

• Vielleicht werden die richtigen Items mit falscher Objekt-ID gespawnt, sodass diese anders interpretiert werden. Wie das ganze zustande kommen kann, weiß ich jedoch nicht. Ich weiß jedoch, dass ich auf der Original Cartridge von Super Mario World damals auch einen Fehler hatte - nämlich einen grauen Yoshi. Sowas gibt es eigentlich nicht...

Nutzt du Cheat-Codes? Könnten auch Auswirkungen einer Action-Replay Cartridge sein... oder aber der Arbeitsspeicher des SNES ist defekt und lädt falsche Daten. Ohne weitere Informationen und vor allem ohne Hintergrundwissen, wie SNES-Spiele im Zusammenspiel mit dem SNES funktionieren, kann man da leider nicht mehr sagen...
    • @Waluigifan: sowas könnte ich mir tatsächlich gut vorstellen, da auch z.B. die Dinos direkt beim ersten Sprung "kaputtgehen" und nicht, wie in der Anleitung beschrieben, erst nach dem 2. Sprung.

Ob mit Action Replay o.Ä. gearbeitet wurde, kann ich nicht sagen, weil ich das Spiel gebraucht gekauft habe. Allerdings mit original Anleitung.

Über den Arbeitsspeicher der SNES kann ich nichts sagen, da ich mich mit der Technik der Konsole nicht auskenne. Allerdings habe ich einige Spielekassetten erhalten, die gar nicht laufen (der Bildschirm bleibt schwarz oder weiß). Könnte das ein Anzeichen sein, dass etwas an der Konsole defekt ist?

Andere Spiele und auch der Super-Gameboy laufen ohne Probleme.

Kann ich etwas tun, um euch mehr technische Informationen zukommen lassen?
      LG
    • Wenn es nur bei einigen Games der Fall ist, aber die anderen Games (inkl. Super Game Boy) normal laufen würde ich eher die Games in Frage stellen.
      Falls du jemanden kennst der SMW besitzt würde ich empfehlen dieses Exemplar einmal auf deinem SNES zu testen. Wenn das gleiche passiert wie bei deinem Exemplar liegt es wohl an der Konsole, wenn nicht wird es das Game sein.
      Das wär die momentan einfachste Lösung die mir dazu einfällt um zu testen wo der Fehler liegt.

• Wenn es nicht an der Konsole liegt, denke ich, es ist gehackt. Wenn man im Gamecode nämlich die Objekt-ID ändert, müssten nämlich eigentlich Gumbas (oder was auch immer die Pilze darstellen sollten) aus den :?block: -blöcken kommen. Deshalb sollte es kein Fehler sein, weil das ansonsten keine Pilze wären und das muss man einfügen, das ist recht kompliziert und nicht mal im GC enthalten. Außerdem gibt es nichts, was vor oder hinter dem Bildschirm spawnt, das müsste man auch selber einfügen, deshalb denke ich, dass es ein Scherz oder was auch immer ist, auf jeden Fall ist es wahrscheinlich gehackt.
      Interesse an mir? Schaut auf mein Profil.

ABER JETZT...

HABT IHR DIE MÖGLICHKEIT...

Geld zu verdienen!

Aaaalso...
      wer will sich 1 Euro verdienen? ^^
      Ihr müsst einfach auf diese drei Spoiler klicken
      und ein Beweisfoto an mich senden. :thumbup:

Spoiler anzeigen
      Das erste hätten wir!

Spoiler anzeigen
      Ich denke auch. ^^

Spoiler anzeigen
      War nur ein Scherz xD
      Jetzt mal im Ernst, wer ist darauf reingefallen?