Zukünftige Kooperation zwischen Mariofans und dem Forum

• Zukünftige Kooperation zwischen Mariofans und dem Forum

Hallo liebe Community,

alle Jahre wieder möchte ich gerne unsere Kooperation ausbauen.
      Bisher beruht sie ja nur darauf das wir uns gegenseitig verlinken und keinen wirklichen Bezug haben.

Meine Idee ist es das Forum besser zu integrieren und so mehr Nutzer zu erreichen und mehr Aktivität für beide Seiten erzeugen.

Plan wäre das Forum mit auf den Server von Mariofans zu holen, wir haben genug Speicher und einen stabilen Server von STRATO. Die Kosten würde ich dann tragen. So ist es technisch möglich eine Bridge zu den beiden Datenbanken zu schlagen.

Sinn dahinter. Mitglieder vom Forum können einfach Beiträge auf Mariofans.de kommentieren und anderen Leuten helfen und haben gleichzeitig das Forum als Plattform um sich auszutauschen.
      Andersrum erscheinen auf Mariofans die heißesten Themen oder mögliche Turniere aus dem Forum was dann neue Besucher bedeutet. In der Umfrage die ich letztes Jahr gemacht habe kam raus, dass viele das Forum gar nicht kennen, wir haben also viel Potenzial.

Für registrierte Besucher würde ich einen Dashboard bauen, wo sowohl Themen vom Forum als auch von Mariofans (NEWS) aufgelistet sind, ähnlich wie das Dashboard jetzt schon ist.

Beide Seiten würden also davon profitieren.

Als zweiten Schritt könnte man Social Media-Funktion einführen ohne auf Facebook oder sonst wo registriert zu sein. Zum Beispiel Artikel von uns bewerten - liken. Ich weiß nicht inwieweit man sich hier ne Freundesliste aufbauen kann, mit der man wie in Facebook chattet, aber auch das kann ich mir vorstellen.

Nun ist natürlich eure Meinung gefragt ob ihr daran überhaupt Interesse habt.
    • Pumphutt schrieb:

Zuerst wollte ich gar nicht antworten, aber ich muss dazu etwas sagen, auch wenn dir das leider nicht gefallen wird.

Mario schrieb:

Sinn dahinter. Mitglieder vom Forum können einfach Beiträge auf Mariofans.de kommentieren und anderen Leuten helfen und haben gleichzeitig das Forum als Plattform um sich auszutauschen.
      Mit demselben Account? Wenn ja, dann hätte ich kein Interesse, weil ich zwar User in diesem Forum sein möchte, aber nicht in der MarioUnity, weil ich nicht mehr als nötig an meine Vergangenheit im MarioWiki.net denken möchte.
      Es geht gerade nicht ums Mariowiki sondern nur Mariofans und das Forum
    • Das halte ich für eine sehr gute Idee, auf Skype wurde auch schon darüber gesprochen. Auf jeden Fall wäre es dann gut, wenn wir unser Design mehr an das von Mariofans anpassen.
      Das Forum auf deinen Server zu verschieben, wäre von mir aus natürlich auch kein Problem ^^ Den Umzug könnte man dann gleich für ein Update auf WBB 5 nutzen, das vor einiger Zeit released wurde.

Mario schrieb:

Ich weiß nicht inwieweit man sich hier ne Freundesliste aufbauen kann, mit der man wie in Facebook chattet, aber auch das kann ich mir vorstellen.
      Man kann Benutzern "folgen". Chatten mit einzelnen Benutzern wie auf Facebook, war früher möglich, aber da der Chat nie zuverlässig funktioniert und viele Performanceprobleme hatte, haben wir ihn entfernt und setzen jetzt auf Discord.

PS: Ich würde mir wünschen, dass, wenn wir das Forum per Bridge mit Mariofans verbunden haben etc. bei künftigen Gewinnspielen auch Österreicher teilnehmen dürfen; ich könnte mich dann auch an den Versandkosten nach Österreich beteiligen.
    • Wie ich bereits öfters ausgeführt habe, sehe ich großes Potenzial in einer großen deutschsprachigen Mario-Plattform, dass die Zusammenarbeit so lose ist wie sie es jetzt ist, ist also eher verschenktes Potenzial. Insofern bin ich grundsätzlich immer gern für eine übergreifendere Integration das Bestehenden, unter der Voraussetzung, dass wir vollen Serverzugriff auf all jenes haben, was das Forum betrifft, und so wie auch bisher Vollmacht über die Teile, die das Forum betreffen, besitzen.

Wie sieht es in jenem Fall dann eigentlich mit der mario-forum.net Domain und den bisherigen Verlinkungen in Threads etc. aus?
    • Die Domain würde erhalten bleiben und es würde eine Weiterleitung geben, damit die Themen weiterhin erreichbar bleiben.
      Was soll dann mit der alternativen Domain marioforum.de passieren? Weiterhin aufs Forum weiterleiten, oder auslaufen lassen?